Computer-Deutsch

Demnächst auf dieser Baustelle:

Deutsche Alternativen für englische Fachausdrücke

A-G H-P Q-S T-Z   Über
Über computer-deutsch.de

Zwei Gründe haben mich für dieses Projekt motiviert: Zum Ersten ärgere ich mich gelegentlich über überflüssige Anglizissmen in Computerliteratur und Fachartikeln. Dann aber fehlt mir, wenn ich selbst schreibe, oft der griffige deutsche Ersatz für einen englischen Begriff.

So habe ich mich entschlossen, diese kleine Sammlung deutscher Fachbegriffe zusammenzustellen.

Wohlgemerkt: Es geht nicht darum, die Anglizismen zu verteufeln. Oft sind sie viel prägnanter und kürzer als ihre deutschen Entsprechungen, einige sind sogar alleingestellt. Manchmal eignen sie sich hervorragend zum Abwechseln. Beispiel: "Der Bus wird mit einem Terminator abgeschlossen" statt "... mit einem Terminator terminiert" oder "... mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen"..

Die schlimmsten Anglizismen finden sich übrigens in Werbeanzeigen. In Fachartikeln hingegen, fand ich oft auch schöne deutsche Begriffe. Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Stand: 19.08.2004

Dieses statischen Seiten sind der Prototyp des Projekts

Betreiber: Friedhelm Schmidt, Bachstraße 6, 74080 Heilbronn